Alpencross2000 Home

  Alpencross 2000 » Tourenbeschreibung » Tag 2 » zurück » Höhenprofil » Wegbeschreibung » nächster Tag  

Transalp Tag 2: 30.07.00 - Die Klamotten können nicht mehr als naß sein

Freiburger Hütte (1916m) - Dalaas (800m) - Kristbergsattel (1479m) - Heilbronner Hütte ( 2306m) » 2200 Hm ; 40 km

Der Wanderweg durch's Hochmoor
Wir sind mit die ersten, die die immer noch nassen Klamotten aus dem Trockenraum sprich Sauna holen und um 7.00 Uhr auch mit die ersten, die sich natürlich bei Regen auf einen sehr schlammigen und schwierigen Waldtrail einlassen.

Nahezu unbemerkt vom Rest verabschiedet sich Manni schon nach den ersten Kehren und rutscht eine kleine Böschung hinunter (Oh Manni Ey). Nach der Abfahrt erwartet uns eine gut fahrbare Asphalt- und später Schotterauffahrt über den Kristbergsattel bis Hasahüsli. » Livecam » auf das ca. 20km östlich entfernte St.Anton

Anhand der Karten scheint das nächste Teilstück bis kurz unterhalb der Heilbronner Hütte keine biketechnische Herausforderung zu werden. Richtig, nicht bike- allerdings wandertechnisch, denn auf unserem Weg müssen wir ein Hochmoor durchqueren, das weidemäßig sehr gut erschlossen ist. Wenn wir gerademal nicht im tiefen Schlamm versinken treten wir in Kuhscheiße. Diese zweistündige Extremwanderung bei max. 200m Höhengewinn wird wohl keiner von uns so schnell vergessen.

Der Anstieg - ebenfalls zu Fuß - zur Heilbronner Hütte ist dagegen fast wieder ein Kinderspiel (Naja fast oder ?). Wir erreichen um 16.00 Uhr wieder einmal durchnäßt allerdings diesmal mehr von unten die Heilbronner Hütte. Hier funktioniert der Trockenraum besser und wir dürfen uns auf trockene und warme Klamotten freuen.


Webdesign von www.FiloRosso.de